WordPress-Plugins (5) – Broken Link Checker

September 28, 2018 Aus Von Kerstin

Hier kommt das fünfte WordPress-Plugin in unserer kleinen WordPress-Einsteiger-Serie und auch dieses WordPress-Plugin findet in vielen INCONET WordPress-Projekten Verwendung. Auch im Seminar Power-Bloggen habe ich es vor kurzem vorgestellt:

Broken Link Checker

Das Plugin überprüft alle Verlinkungen und benachrichtigt zukünftig gemäß dem eingestellten Zeitintervall. Eine sehr schöne Sache, die zur Leserzufriedenheit in einem Blog beiträgt.

 

Broken Link Checker

Screenshot Broken Link Checker direkt nach der Installation

Das Plugin ist kaum installiert und aktiviert, da beginnt es sofort seinen Dienst. Man “findet” es über den Menüpunkt »Einstellungen«, dort nennt es sich schlicht »Link Checker«. Der allererste Check kann eine Weile dauern, je nachdem wie viele Links in wie vielen Beiträgen vorhanden sind. In einem meiner Blogs brauchte das WordPress-Plugin mal locker 30 Minuten.

Es lässt sich einstellen, in welchem Zeitintervall man einen neuerlichen Link-Check durchführen möchte und ob man die automatische E-Mail-Benachrichtgung nutzen möchte.

Das war es auch schon!

Sehr schön und eine absolute Empfehlung für mehr Benutzerfreundlichkeit!

 

Ist korrekte Verlinkung denn so schwer?

Linkfehler entstehen sehr schnell und teilweise an Stellen, an denen man sie nicht einmal direkt beeinflussen kann. Da wäre zuerst einmal der Kommentarbereich, in dem der Kommentierende seine Blog-URL hinterlassen kann. Einige Linkfehler entstehen bereits dort.
Direkte Fehler in der Verlinkung durch Verschreiber, das Löschen von alten Blogbeiträgen, auf die verlinkt wurde – die Liste möglicher Fehlerquellen ist gross.

Ich habe in diesem Blog hier noch nicht so viel geschrieben, aber wenn ich mir die “Bilanz” im Feel Better-Blog mit mehr als 1500 Blogbeiträgen anschaue, dann ist klar, wo der Nutzen dieses WordPress-Plugins liegt.

Screenshot Broken Link Checker WordPress-Plugin

 

Wer sich für dieses Plugin interessiert, findet die Details hier!

Wenn Sie gar nicht wissen, wie man Plugins in WordPress einbindet, dann könnte dies ein erster Grund sein, das INCONET-Seminar Power-Bloggen zu besuchen.