Google Home Mini – der smarte Sprachassistent für zu Hause

Google Home Mini – der smarte Sprachassistent für zu Hause

September 6, 2020 Aus Von Kerstin

Weltweit machten intelligente Lautsprecher einen Absatz von über 99,8 Millionen Euro in 2018 und die Deutschen sind ganz vorne mit dabei: 60 % nutzen bereits Sprachassistenten im Alltag. Auch Sprachassistenten von Google sind keine Newbies auf dem Markt. 77 % der deutschen Bevölkerung ist der Google Assistent ein Begriff. Neben Google Assistent gibt es aber auch noch Google Home und Google Home Mini, die eine optimale Sprachsteuerung in den eigenen Räumlichkeiten ermöglichen. Aber was kann Google Home Mini eigentlich?

Was sind Sprachassistenten?

Sprachassistenten sind nützliche Tools, die hauptsächlich in Autos, Lautsprechern, Smartphones und anderen mobilen Endgeräten sowie Computern verbaut sind. Durch Sprachsteuerung können die Sprachassistenten wie Google Home Antworten auf Fragen geben, Apps und Dienste steuern sowie Aktionen ausführen.

Sprachassistenten assistieren somit, wie der Name bereits erahnen lässt, im Alltag.

Mit Google Home Mini Streamen

Die Funktionen von Google Home Mini sind vielseitig, unter anderem ist die Steuerung von Streaming-Diensten möglich. Google Play Music, Spotify, YouTube Music oder aber auch das Musikangebot von Deezer lassen sich über Google Home Mini aktivieren. So können Nutzer über Sprachbefehle die eigenen Playlists abrufen, Musik ein- und ausschalten, die Lautstärke regulieren und natürlich auch Songs skippen, die einem gerade nicht zusagen.

Zu beachten ist jedoch, dass sowohl Google Home als auch Google Home Mini meist nur mit den Premium Accounts der Streaming-Anbieter kompatibel sind. Dies liegt unter anderem daran, dass mit einem kostenfreien Account beim Anbieter Spotify nur wenige Songs pro Stunde übersprungen werden können. In diesem Falle wäre Google Home in den Funktionen eingeschränkt.

Diese Smart Home Technik ist mit Google Home kompatibel

Natürlich ist ein smarter Sprachassistent auch mit Smart Home Technologien kompatibel. Das eigene Haus kann in diesem Zuge so effizient wie möglich genutzt und die einzelnen Geräte optimal gesteuert werden. Allerdings ist zu beachten, dass Google Home nicht mit allen Smart Home Technologien kompatibel ist. Auch hier muss darauf geachtet werden, dass die eigene Smart Home Technik zu den Partnern von Google gehört. Unter anderem kann mit Google Home Mini die Smart Home Technik von Honeywell, Nest, Belkin WeMo und Philips gesteuert werden.

Nutzern ist es prinzipiell möglich Lampen, Thermostate, WLAN-Zwischenstecker sowie Türschlösser und Klingen zu regulieren und zu steuern.

Fragen und Antworten: Dialoge mit Google Home Mini führen

Ein Sprachassistent heißt nicht nur so, weil er über Sprache gesteuert wird. Sie werden auch so bezeichnet, da Nutzer mit Ihnen Dialoge führen können. Google Home Mini ist immer eingeschaltet, jedoch auf Stand-by. Mit „Hey Google“ oder „Hallo Google“ wird der smarte Lautsprecher eingeschaltet und hört zu. In diesem Moment können Nutzer Fragen stellen. „Wie ist das Wetter heute?“ „Was steht auf meiner To-do-Liste für heute?“ „Wie geht es dir?“ – all das sind mögliche Fragen an Google Home Mini. Genauso gut können Nutzer Fachfragen stellen oder nach aktuellen Nachrichten fragen oder Google Home bitten, einen bestimmten Radiosender einzustellen. Viele Fragen sind möglich. Da Google Home Mini eine künstliche Intelligenz ist, kann davon ausgegangen werden, dass zukünftig die Antworten noch besser werden.

Diese Technik macht es möglich

Doch wie funktioniert die künstliche Intelligenz eigentlich? Das kleine, gerade mal 173 Gramm schwere Gerät ist kabelgebunden und verbindet sich per Synchronisierung mit dem Google Home Kalender und anderen Google Anwendungen. Der kleine Lautsprecher bietet ordentlich Sound mit einem 360 Grad Sound, wodurch das Hören von Musik in bester Qualität möglich ist. Des Weiteren kann Google Home sich per WLAN oder Bluetooth mit verschieden Geräten koppeln. Zuletzt ist noch zu erwähnen, dass in Google Home und Google Home Mini eine Chromecast- und Chromecast-Audio-Technologie integriert ist.

Mit Google Home Mini haben Sie somit in einem kleinen Gerät maximale Vorteile vereint.