Fernseher-Rechner: Zoll in CM, Breite, Maße, Diagonale

Fernseher-Rechner: Zoll in CM, Breite, Maße, Diagonale

August 19, 2020 Aus Von Kerstin

Ein entscheidender Faktor beim Kauf eines neuen Fernsehers ist ein jedem Fall, welche Größe dieser aufweist. Diese wird normalerweise nicht (nur) in Höhe oder Breite in cm, sondern als Bildschirmdiagonale in Zoll angegeben. Bei der Einheit Zoll (Englisch: Inch) handelt es sich um eine besonders im amerikanischen und englischen Raum verwendete Maßeinheit. In Europa findet diese kaum Anwendung und deshalb fällt es vielen Leuten, beispielsweise beim Fernsehkauf schwer, die richtige Größe einordnen zu können. Aus diesem Grund finden Sie im Folgenden die Umrechnung von Zoll in cm, sowie weitere Informationen über wichtige Maße für Fernseher (Breite und Diagonale).

Dafür ist es in erster Linie einmal wichtig zu wissen, wie viel ein Zoll, bzw. Inch überhaupt bedeutet. Umgerechnet in cm entspricht ein Zoll = 2,54 cm. Wenn also ein Fernseher eine Bildschirmdiagonale von 55 Zoll hat, entspricht das 139,7 cm. Dabei sollten Sie jedoch beachten, wie breit der Rahmen des Gerätes ist. Wenn Sie einen sehr dünnen Rahmen haben ist das Fernsehbild wesentlich größer, als wenn es sich um einen dicken Rahmen handelt. Damit kann leicht getrickst werden und die reine Zahl der Diagonale größer wirken als das eigentliche Bild. Die gängigen Bildschirmdiagonalen liegen aktuell zwischen 45 und 55 Zoll und einem Seitenverhältnis von 16:9.

Wie breit ein Fernseher ist, hängt davon ab, in welchem Seitenverhältnis er gefertigt wurde. Wenn es sich beispielsweise um das Format 16:9 handelt, hat ein Gerät mit einer Diagonale von 55 Zoll 121,8 cm Breite und 68,5 cm Höhe. Diese Maße stehen also stets im Verhältnis zueinander und hängen vom Format des Fernsehgerätes ab.

Was zudem entscheidend dafür ist, ob Sie mit ihrem Fernseher zufrieden sind ist, dass seine Größe an die Ihres Wohnzimmers angepasst ist. Wenn er zu groß ist, passt er vermutlich nicht an Ihre Wand oder auf das passende Möbelstück und wenn er zu klein ist, wirkt er sehr verloren im Raum. Deshalb sollten Sie zunächst einmal ausmessen, wie viel Platz generell dafür im Raum vorhanden ist. Lassen Sie sich in einem Elektronikfachhandel vor Ort nicht von den dort wahrgenommenen Größen täuschen: dort ist meist viel Platz und die Geräte wirken wesentlich kleiner als im heimischen Wohnzimmer.

Außerdem ist es angenehmer eine Fernsehgröße zu wählen, die mit dem Abstand zum Bildschirm in Relation steht. Das bedeutet, dass Ihr Fernsehgerät idealerweise eine Diagonale aufweist, die ca. ein Drittel der Distanz vom Gerät bis zu Ihrem Sitzplatz ausmacht. Ein ungefährer Wert für den richtigen Abstand lässt sich ermitteln, indem Sie die Bildschirmdiagonale mal 2,5 nehmen.

Des Weiteren sollten Sie sich bewusst sein, dass umso größer die Diagonale, sprich der Fernseher selbst ist, der Stromverbrauch höher wird. Die neueren Geräte verbrauchen meist jedoch weniger Strom als beispielsweise alte Röhrenfernseher.

Wollen Sie also das optimale Fernseherlebnis in Ihrem Zuhause haben, sollten Sie die zuvor genannten Maße berücksichtigen und sich klar darüber werden, wie groß der Fernseher für den gewünschten Raum und Zweck überhaupt sein kann. Das hängt zum Einen mit der Diagonale des Gerätes, dem Abstand zu diesem und dem vorhandenen Platz im Zimmer ab.