Sind Mini PCs die Alternative bei wenig Platz?

Sind Mini PCs die Alternative bei wenig Platz?

Mai 27, 2020 Aus Von Kerstin

Der Begriff des Mini PCs kann im ersten Augenblick für etwas Verwirrung sorgen, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt. Tatsächlich aber werden Mini PCs immer beliebter und können sich auch gegen herkömmliche PCs behaupten.

In vielen Fällen ist einfach nicht genügend Platz auf und unter dem Schreibtisch, sodass ein klassischer PC mit zusätzlichem Bildschirm und Tastatur nicht in Frage kommt. An dieser Stelle gibt es natürlich seit Jahren Laptops, mit denen man auch unterwegs gut arbeiten kann. Ein Laptop hat dabei den Vorteil, dass man ihn einfach mitnehmen und zuklappen kann.

Doch neben dem klassischen PC und einem Laptop gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit und das ist der Mini PC.

Was hat es mit einem Mini PC auf sich?

Der Name des Mini PCs verrät schon, worum es geht. Es handelt sich dabei um einen winzig kleinen PC, der oftmals sogar noch kleiner als ein Tablet ist. Er ist genauso leistungsfähig wie sein großer Bruder und kann einfach in die Tasche gesteckt werden.

Mini PCs werden deshalb immer beliebter, weil sie es schon längst mit den klassischen PCs aufnehmen können. Je nach Ausstattung bieten sie eine ähnlich gute Leistung und können daher ebenfalls aufwendigen Programmen und anderen Anwendungen standhalten.

Da die kleinen Computer immer weiter verbessert werden, gibt es immer mehr Gründe, sich einen Mini PC anschaffen zu wollen. Mit der Entwicklung der Mini PCs gibt es inzwischen kaum noch Unterschiede, sodass er genauso wie sein großer Bruder genutzt werden kann.

Auch von der Form her muss man sich den PC einfach in sehr klein vorstellen. In der heutigen Zeit mit wenig Platz kann der Mini PC also tatsächlich eine gute Alternative zum klassischen PC sein.

Was für Vorteile hat ein Mini PC?

Ein Mini PC kann vor allem aufgrund seiner Größe punkten. Er ist sehr platzsparend und sieht vom Design her trotzdem aus wie ein kleiner PC. Er kann auch gut in einer hängenden Konstruktion untergebracht werden und kann daher problemlos auf der Rückseite des Monitors untergebracht werden. So fällt der Mini PC überhaupt nicht auf und der Schreibtisch sieht immer ordentlich aus.

Durch sein kleines Format kann man den Mini PC aber auch einfach mitnehmen wenn man möchte. Er kann einfach mit einigen Handgriffen abmontiert werden. Bei den meisten Monitoren gibt es dann auch die Möglichkeit, den PC ganz einfach wieder anschließen zu können. So kann der Mini PC sogar noch einfacher mitgenommen werden als ein Notebook.

Ein großes Problem bei normalen PCs ist oftmals die Wärmeentwicklung und der hohe Stromverbrauch. Hier sind die Mini PCs ganz klar im Vorteil. Sie verbrauchen wesentlich weniger Strom und sind daher sogar gut für den eigenen Geldbeutel.

Außerdem muss man den meisten modernen Mini PCs zu Gute halten, dass sie sehr leise arbeiten. Bei normalen Anwendungen ist sogar gar keine Geräuschentwicklung zu vernehmen. Bei herkömmlichen PCs müssen die Lüfter hingegen oftmals so schnell arbeiten, dass ein lautes Rauschen entstehen kann.

Was sollte man beim Kauf eines Mini PCs beachten?

Genauso wie bei einem herkömmlichen PC gibt es natürlich einige Dinge beim Kauf eines Mini PCs zu beachten. Je nachdem was für eine Ausstattung bei dem Mini PC benötigt wird, fallen auch die Kosten für den PC aus. Zudem hängt es auch von der Firma ab, was für Modelle angeboten werden und ob diese zu den persönlichen Vorstellungen passen.

Grundsätzlich hat man entweder die Möglichkeit, sich einen komplett fertig eingerichteten Mini PC zu kaufen, oder auf ein Barbone zu setzen. Letzteres ist zwar teurer und aufwendiger, bietet aber den Vorteil, dass man sich den PC genau so zusammenstellen kann, wie man ihn gerne haben möchte. Die Konfiguration dafür ist oftmals auch schon direkt im Netz möglich und daher auch für Anfänger kein Problem.

Beim Kauf sollte man dann nur noch darauf achten, dass man einen geeigneten Monitor hat. Empfehlenswert sind dazu eine Maus und eine Tastatur, die sich über Bluetooth verbinden lassen. Ähnlich sieht es mit der Audioanlage aus.